(6) Alter und Ringe

1 linie gruen 900
Das Alters eines Baumes zu Bestimmen liegt eigentlich im Fachbereich eines Dendrologen. Trotzdem..
1 linie gruen 900

 btn nix 10x10
Überblick
Alte Bilder
Rundum faszinierend
Der Stamm
Das Fällen im März 2006
Alter und die Ringe
Trauer
Neuer Baum
Reaktionen, Randnotizen
1 linie gruen 900
rotbuche 60 top
1 linie gruen 900
rotbuche btn nix 10x10 rotbuche btn nix 10x10 rotbuche btn nix 10x10 rotbuche
Das Alters eines Baumes zu Bestimmen liegt eigentlich im Fachbereich eines Dendrologen. Nach dem Heraustrennen einer Scheibe, die dem Abzweig des Hauptstammes entnommen wurde und Fotos der Oberfläche angefertigt wurden, kann es jeder wagen, die Ringe zu zählen. (Foto rechts) Noch während der Fällarbeiten konnte die Anzahl von 138 Jahresringen ausgemacht werden. Ein bißchen mehr, ein bißchen weniger, die Schätzungen, die bis dato zu lesen waren, erscheinen jetzt zu hoch gewesen zu sein. In den vom Umweltamt im Internet eingestellte Informationen ist das Alter mit ca. 175 Jahren angegeben.   
1 linie gruen 900
rotbuche btn nix 10x10 Foto links: An Hand der starken "Verpilzung" des Hauptstammes, wird es nicht leicht sein, das genaue Alter an Hand der verbliebenen Oberfläche festzustellen.
1 linie gruen 900

© Fester, 2018


..weiter btn nix 10x10 pfeil btn re 33x33